Zum Inhalt springen

Hoopers-Agility – Impressionen

Kurs Hoopers-Agility

(Text / Fotos: Karin Praxmarer)

Hoop-Hoop-Hurra – die Hovawarte beim Hoopers-Agility

Hoopers-Agility ist eine Hundesportart für die körperliche und geistige Auslastung des Hundes. Dabei gilt es einen Parcours zu absolvieren, wobei der Mensch nicht mit seinem Hund mitgeht, sondern ihn mit Hörzeichen auf Distanz durch «Hoopers», Tunnels und um Fässer etc. dirigiert.

Am Samstag, 16. März 2024 führte der SHC einen Hoop-Agi-Kurs in Schöftland durch, welcher von Brigitte Amberg geleitet wurde. Die meisten der 18 Mensch-Hund-Teams waren Neulinge, lernten somit zuerst einmal die wichtigsten Regeln dieser Beschäftigungsform. Aufgeteilt in Kleingruppen, durfte nach einer Einführung die ersten Versuche erprobt werden. Was zu Beginn einfach erschien, zeigte sich während dem Training doch anspruchsvoller als erwartet. Ohne Sichtzeichen - stellte sich selbst das oftmals geübte Passieren des Tunnels, plötzlich als eine neue Herausforderung heraus. Unüblich auch, weil der Mensch sich nicht wie gewohnt mit seinem Vierbeiner mitbewegte. Mit sichtlich ahnungslosen Blicken schauten die Hunde ihre Menschen an und versuchten zu verstehen – inwiefern das Hörzeichen nun umgesetzt werden sollte. Dabei wurden immer wieder - ganz hovitypisch - kreative Ausführungen gezeigt, welche doch auch schon mal am Hoop vorbei zielten.

Das Absolvieren des Parcours benötigt anfänglich viel Geduld und eine klare Kommunikation, bis die Hunde die ersten Erfolge verzeichnen konnten. Das Training bereitete Spass und vielleicht weckte es bei einzelnen Teams sogar das Hoop-Agi-Fieber. Dann kann man einer der vielen angebotenen Kurse in Anspruch nehmen oder man kann die Übungen im eigenen Garten mit immer wechselnden Variationen umsetzen.

Der Schweizerische Hovawart Club bedankt sich bei Brigitte Amberg sowie bei den teilgenommenen Teams und wünscht allen weiterhin viel freudige Erlebnisse gemeinsam mit den Hunden.

Kontakt: info@hovawart.ch

© 2023 Schweizerischer Hovawart Club (SHC)