


Wasco vom Silberberg
(12.12.2010 – 9.12.2024)
Wasco war von Anfang an ein richtiger Schneehund. Es lag Schnee, als wir ihn im Februar 2011 im Artland im Norden Deutschlands abholten. Für diese Breitengrade eher ungewöhnlich, wie uns Züchterin Christiane versicherte. Doch Wasco hatte seither den Narren am kalten Weiss gefressen und wälzte sich auch in den folgenden Jahren immer mit grösstem Vergnügen darin.
Wasco war ein sehr aktiver und verspielter Hund. Er liebte es, Deckel von PET-Flaschen abzuschrauben, im Garten nach Knochen zu suchen oder mit seiner Quietsch-Stoffeule rumzubalgen. Die grösste Freude bereiteten ihm aber immer ausgedehnte Spaziergänge im Kreise der Familie. Am liebsten war er im Jura oder im weitläufigen Park von Schloss Landshut bei Utzenstorf mitsamt seinem plätschernden Bach.
Die Familie war Wasco überhaupt immer das Wichtigste. Er war für uns alle ein richtiger Zusammenhalt und wir knüpften von Anfang an enge Bande. Wenn wir ihm die Ankunft unserer Kinder vor einem sonntäglichen Essen ankündigten, freute er sich jeweils schon im Voraus, dass endlich wieder alle beisammen waren. Er lag dann immer ganz zufrieden an seinem Platz neben dem Schwedenofen. Oder er sprang auf das Sofa und beobachtete das Geschehen von dort aus – stets in Erwartung des darauffolgenden langen Spaziergangs.
In den letzten Monaten und besonders Wochen seines Lebens bekundete Wasco immer mehr Mühe mit dem Laufen. Das hohe Alter von umgerechnet rund 100 Menschenjahren hatte Spuren hinterlassen und die Kräfte verliessen ihn.
Er freute sich aber immer noch auf jeden Spaziergang. Und zu seiner Freude lag zum Winterbeginn 2024/25 auch wieder bis in die Niederungen eine wunderbar weisse Decke. Zum letzten Mal genoss Wasco seinen geliebten Schnee, bevor er am 9. Dezember 2024, nur drei Tage vor seinem 14. Geburtstag, friedlich eingeschlafen ist.
Wir sind sehr traurig und vermissen Wasco jeden Tag. Wir sind aber auch sehr dankbar für alles, was wir zusammen erleben durften. In unseren Herzen lebt Wasco weiter – und begleitet uns jetzt hinter dem Regenbogen auf Spaziergängen und bei Familienzusammenkünften.
Danke, Wasco, für 14 schöne, gemeinsame Jahre!
Ursula und Samuel Wyss, Arch