Zum Inhalt springen

Hovawart

Der Name Hovawart stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie Hofwächter (Hova = Hof, Wart = Wächter). Mit der Reinzucht des heutigen Hovawarts wurde aber erst 1922 begonnen, dies mit typmässig ähnlichen Bauernhofhunden und mittels Einkreuzung von Deutschen Schäferhunden, Neufundländern, Leonbergern und anderen Hunderassen. Der Hovawart ist eigentlich eine neue Rasse mit altem Namen. Seit 1964 ist er als Gebrauchshund anerkannt.

Der Hovawart ist ein sehr harmonisch proportionierter, gut mittelgrosser Hund mit robustem Körperbau, langem, wetterfestem, pflegeleichtem Haarkleid und edler Ausstrahlung. Es gibt ihn in den drei Farbschlägen blond, schwarzmarken und schwarz.

Eine liebevolle und konsequente Erziehung, sowie eine artgerechte Haltung und Beschäftigung sind unerlässlich. Denn fehlt dem Hovawart eine sinnvolle Aufgabe und Bewegung kann es sein, dass er sehr schnell eigene Ideen in die Tat umsetzt. Hovawart-Besitzer sollten dem Hund gegenüber eine klare Führungsrolle einnehmen, sonst wird er evtl. versuchen, diese Position selbst zu erobern. Der Hovawart gilt als Spätentwickler. Seine Wesensentwicklung ist erst im Alter von drei bis vier Jahren weitgehend abgeschlossen. Hat der Hovawart seinen Platz im Familienrudel gefunden, ist der arbeitsfreudige, intelligente, mit sehr guter Nasenveranlagung ausgestattete Hund für verschiedenste Hundesportarten, aber auch für andere Aufgaben wie Rettungs- und Lawinenhund geeignet und ein fröhlicher, liebenswerter Begleiter.

Er ist ein ausgeglichener, selbstsicherer und belastbarer Hund von mittlerem Temperament. Entsprechend seiner ursprünglichen Bestimmung als instinktsicherer Hofwächter, stellt er auch heute noch seine Wachsamkeit unter Beweis. Seine Familie und sein Hab und Gut kann er nötigenfalls verteidigen.

Der Hovawart ist ein feinfühliger und sensibler Hund, der eine sehr enge Bindung zu seinen Menschen braucht und sich daher für die Haltung im Zwinger nicht eignet.

Hovawarte sind begeisterungsfähige, unternehmungslustige und bewegungsfreudige Hunde, die immer wieder mit originellen Ideen aufwarten. Am liebsten sind sie immer und überall mit dabei und begleiten ihre Familie gern bei den verschiedensten Aktivitäten in der Natur.

Kontakt: info@hovawart.ch

© 2023 Schweizerischer Hovawart Club (SHC)